Geschäftsordnung

Vorwort

Wir sind das Jugendforum Schmalkalden-Meiningen und geben uns diese Geschäftsordnung. Sie tritt in Kraft mit dem Beschluss in der Sitzung vom 16.08.2018 und wird mit der Abstimmung am 09.10.2020 zum ersten Mal geändert.

An den Stellen, an den sich eine geschlechtsneutrale Formulierung nicht möglich ist, wird zur Vereinfachung die männliche Form gewählt, sie bezieht sich jedoch auf jedes Geschlecht.

1         Aufgaben

Wir treten für die Vernetzung der Kinder- und Jugendbeteiligungsgremien und der jungen Menschen im Landkreis ein. Das Jugendforum soll als unparteiliche, offene Plattform für alle dienen. Wir vertreten die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Landkreis und entsenden dafür Delegierte in den Jugendhilfeausschuss, den Beirat für Sozialplanung, den Begleitausschuss sowie in den Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen.

Das Jugendforum wird von jungen Menschen organisiert und geleitet.

Darüber hinaus entscheiden wir eigenständig über die Vergabe von Fördermitteln des Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie Schmalkalden-Meiningen und führen eigene Veranstaltungen durch.

Unsere Grundsätze bestehen aus der Anerkennung der freiheitlich demokratischen Grundordnung, Toleranz und Offenheit.

2         Mitglieder

Mitglieder im Jugendforum können alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Landkreises Schmalkalden-Meiningen werden, die sich freiwillig und unentgeltlich für das Jugendforum und seine Projekte engagieren möchten.

Uns ist egal, welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Religion, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung eine Person hat oder welche Schule sie besucht. Die eigene Meinung darf jederzeit frei geäußert werden.

Wer sich intolerant verhält, kann vom Jugendforum oder einer einzelnen Sitzung ausgeschlossen werden. Des Weiteren endet die Mitgliedschaft sofort, wenn ein Mitglied dreimal in Folge bei einer Sitzung oder einem Projekt unentschuldigt gefehlt hat, oder sich selbst abmeldet.

3         Regeln

Ein respektvoller Umgang miteinander während der Treffen und Veranstaltungen steht bei uns an oberster Stelle. Außerdem befinden wir, dass es nie zu viel Käse auf einer Pizza geben kann und wir jeden anderen Pizzabelag tolerieren.

4         Treffen

Wir wollen uns mindestens alle zwei Monate einmal treffen. Sollte es die Geschäftslage erfordern, können unsere Treffen aber auch öfter stattfinden. Bei unseren Zusammenkünften sprechen wir über Aktuelles, Organisatorisches, Projektanträge und Planen unsere Veranstaltungen.

Mindestens einmal im Jahr sollte von uns eine eigene Veranstaltung geplant und durchgeführt werden. Außerdem setzen wir es uns zum Ziel, mindestens einmal im Jahr einen gemeinsamen Ausflug zur Teamstärkung und Mitgliedergewinnung zu machen.

Unsere Treffen finden öffentlich statt und können von jedem Kind, jeder:m Jugendlichen und jeder:m jungen Erwachsenen des Landkreises besucht werden. Gäste sind gerne gesehen.

Unsere Haupttagungsorte sind Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis. Auf Wunsch können unsere Treffen aber auch an anderen Orten sowie Online stattfinden.

Der Termin und Ort der nächsten Sitzung wird am Ende einer jeden Sitzung festgelegt, einen festen Sitzungskalender gibt es nicht.

Sollte ein Mitglied nicht an einer Sitzung teilnehmen können, so hat er sich bis spätestens einen Tag vor der Sitzung abzumelden.

Unsere Hauptversammlung findet im 4. Quartal eines jeden Jahres statt. Die Anwesenheit zu dieser Sitzung ist für alle Mitglieder Pflicht. Im Rahmen der Sitzung wird ein Rechenschaftsbericht vorgelegt und die neuen Sprecher:innen gewählt. Diese Versammlung sollte vorzugsweise an einem der Haupttagungsorte stattfinden.

5         Protokoll

Zu jeder Sitzung des Jugendforums muss ein Protokoll geführt werden. Hierzu wird zu Beginn der Sitzung ein:e Protokollführer:in bestimmt. Das Protokoll muss im Anschluss allen Mitgliedern des Jugendforums zur Verfügung gestellt werden.

6         Stimmrecht und Abstimmungsverfahren

Wer drei Mal zu einer Sitzung anwesend war, ist stimmberechtigtes Mitglied.

Wir sind beschlussfähig, sobald mindestens drei stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind.

Alle Beschlüsse werden in offenen Abstimmungen und mit einfacher Mehrheit gefasst. Bei entschuldigtem Fehlen ist eine Vorab-Stimmabgabe möglich. Sollte es zu einem Unentschieden kommen, so wird die Entscheidung auf die nächste Sitzung vertagt.

Bei eigenen Projektanträgen sind das einbringende Mitglied sowie weitere Mitglieder der einbringenden Organisation von der Abstimmung ausgeschlossen. Ihre Stimmen werden als Enthaltungen gezählt.

7         Projektanträge

Projektanträge zum Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie Schmalkalden-Meiningen sind mindestens 4 Wochen vor Projektbeginn schriftlich und bei Bedarf mit einem kleinen Video bei uns einzureichen.

Bei der Abstimmung halten wir uns an unsere Förderrichtlinien.

8         Sprecher:innen

Das Jugendforum wird von drei gleichberechtigten Sprechern:innen nach außen vertreten. Sie werden für die Dauer von einem Jahr gewählt.

Sie sind Ansprechpartner:innen für Engagierte, Interessierte und Unterstützer:innen. Außerdem organisieren sie die Sitzungen.

Bis zur Wahl der neuen Sprecher:innen wird das Jugendforum Schmalkalden-Meiningen durch Paul Marr interimsmäßig vertreten.

9         Sitze in anderen Gremien

Das Jugendforum ist in folgenden Gremien mit folgenden Mitgliedern vertreten:

Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringen:

               Delegierte:r: vakant

Jugendhilfeausschuss des Landkreises Schmalkalden-Meiningen:

               Mitglied: Paul Marr

Beirat für Sozialplanung des Landkreises Schmalkalden-Meiningen:

               Mitglied: Paul Marr

Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Schmalkalden-Meiningen:

               Mitglied: Paul Marr

10      Kontakt aufnehmen

siehe: Impressum

Telefon:

  • Annemarie Walter

E-Mail:

Web:

Instagram: instagram.com/jufo.sm

Facebook: facebook.com/jufo.sm

11      Betreuung

Das Jugendforum Schmalkalden Meiningen wird durch die Externe Koordinierungs- und Fachstelle der Lokalen Partnerschaft für Demokratie Schmalkalden-Meiningen betreut.

Die Trägerschaft übernimmt der Kulturverein „Villa K“ e.V. aus Schmalkalden.

Steinbach-Hallenberg, den 01.01.2024

Die Sprecher:innen:

i.V. Paul Marr